Aktuelles

15.08.2016 16:11

MAS Type Design

Zum MAS Type Design bieten wir folgende Informationsveranstaltung an:

— 

Mittwoch, 23. November 2016
19.00 Uhr,  Raum 4.K15

 

Zürcher Hochschule der Künste
Haupteingang Toni-Areal,
Pfingstweidstrasse 96
CH-8031 Zürich

 

Raum 4.K15: In der Haupthalle die grosse Treppe eine Etage hoch, dem Korridor links von der weiterführenden Treppe fast bis ans Ende folgen. Der Raum befindet sich auf der linken Seite. Der Weg ist beschildert.

17.06.2016 10:07

Dan Reynolds, Typeoff, Berlin

Der amerikanische Schriftgestalter Dan Reynolds aus Berlin war bei uns im CAS/MAS Type Design zu Gast. Er referierte über die Gestaltung der Multiscript-Schriftfamilie „Martel“ die in Zusammenarbeit mit dem französischen Schriftgestalter Mathieu Réguer entstand. Die Schriftfamilie „Martel“ umfasst das lateinische Alphabet sowie Devanagari womit die indischen Sprachen Hindi, Marathi, Nepalesisch and Sanskrit abgedeckt werden. Die Schrift ist nun als Open Source Font erhältlich.

01.04.2016 11:49

Ole Schäfer, Primetype, Berlin

Vor Kurzem hatten wir Ole Schäfer von Primetype aus Berlin zu Gast. Er sprach über die Gestaltung von Schriftfamilien für international tätige Unternehmen und beleuchtete dabei umfassend Aspekte der Rechts- und Lizenzfragen!

12.02.2016 12:27

Christian Mengelt, Team 77

Vor kurzem hatten wir die Ehre, Christian Mengelt vom Team '77 als Gastreferenten zu Besuch zu haben. Gemeinsam mit André Gürtler, Erich Gschwind entwarfen und veröffentlichten sie Schriften, die in bekannten Schriftverlagen publiziert wurden, unter anderen die Haas Unica, für Haas Typefoundry / Linotype, die Unica77 herausgekommen bei Lineto, sowie die Basel Antiqua bei Linotype.

11.10.2014 10:00

Neues Modul im MAS Type Design: „Einführung in nichtlateinische Schriftgestaltung“

Neu in unserem MAS Type Design-Curriculum dürfen wir ab 2015 folgendes Modul ankündigen: „Einführung in nichtlateinische Schriftgestaltung“
Frau Prof. Dr. Ross, Schriftgestalterin und Dozentin unterrichtet im Department Typeface Design an der Universität zu Reading GB die Gestaltung von orientalischem und indischem Schriftdesign.

 

 

28.08.2014 10:00

Workshop „Arabisches Type Design“ an der ZHdK

Zwei intensive Tage mit Dr. Fiona Ross, University of Reading GB

Im Workshop „Arabisches Type Design“ an der ZHdK, führte Frau Dr. Fiona Ross, 14 AbsolventInnen des CAS Schriftgestaltung in die Welt der arabischen Schriften ein. Die Kursteilnehmer erfuhren nebst der Entstehung und Entwicklung der arabischen Druckschrift, über verschiedene kalligraphische Stile sowie deren Charakteristiken.
Diverse Betrachtungsübungen dienten als praktischer Einstieg ins Thema und
brachten die Kursteilnehmer dazu, die Formen und Merkmale einzelner Schriften genau zu betrachten und deren Unterschiede und Parallelen zu erkennen.
Durch das Schreiben einzelner Schriftzeichen und Worte wurden sie mit der Gestaltung verschiedener Formvarianten von den arabischen Schriftzeichen vertraut.
Zum Abschluss der beiden intensiven und lehrreichen Tage konnten die Kursteilnehmer, in der Druckwerkstatt, von arabischen Holzdrucktypen Abzüge auf einer Abzugpresse erstellen.